More selected projects

Theater Kiel
Vier-Spartenhaus

 

Das Theater Kiel ist das größte Theater Schleswig-Holsteins. Als wichtiger und vielseitiger kultureller Akteur der Region um die Landeshauptstadt wird das Theater Kiel mit der Spielzeit 2025/26 um eine sechste Sparte ergänzt: den Konzerthausbetrieb. Anlässlich dieses Zuwachses entwickelte formdusche ein neues Corporate Design: Das Theater Kiel präsentiert sich nun im neuen Look.

Ziel war es, die Dachmarke »Theater Kiel« zu stärken, vorhandene Elemente aufzugreifen und ins Jetzt zu übertragen. Einerseits sichert dies die klare Zugehörigkeit aller sechs Sparten zum Theater Kiel, indem jede Sparte als Logoprinzip an das Grundlogo »angedockt« und individuell erweitert wird. Andererseits spannt sich so ein lebendiger, markanter Rahmen zur vielfältigen Präsentation der einzelnen Sparten.

Entstanden ist ein klares, farbenfrohes und flexibles Erscheinungsbild. Der Stern als Stellvertreter für die sechs Sparten wird als bereits etabliertes Zeichen fortgeführt, erhält aber passend zur neuen Sparte einen weiteren »Arm«. Als Ergänzung zum Gestaltungskonzept wird der Stern zum Player, wird bewusst spielerisch in Bewegung versetzt, und besticht als aktivierendes Element. Den Auftakt für den neuen Look macht eine Image-Kampagne, die mit ihrer nordischen Direktheit Sympathie und Vertrautheit weckt. Achtung: Frisch hier!

Arbeitsfeld Corporate Design — Kunde Theater Kiel — Jahr 2025

Der etablierte Stern
erscheint im neuen Look 
und versprüht trotzdem Vertrautheit

Der Stern wird zum Player und
geht spielerisch in Bewegung